Tamara Jäger

Scambio scolastico con Rovereto

Am Montag, den 16. Oktober 2023 machten sich die zwei Klassen 3AHW und 3BHW mit ihren Klassenvorständinnen Mag. Agnes Silbernagl und Mag. Daniela Zott auf den Weg von Kufstein nach Rovereto mit dem Zug. Nach dreistündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel Trient, wo wir im Ostello Giovane Europa di Trento untergebracht waren.

Wir machten uns gleich auf, um ein bisschen die Stadt zu erkunden und unsere Freizeit zu genießen bevor wir nach Rovereto weiterfuhren. Dort holten uns Frau Marilina Leo und Herr Daniele Robol, zwei Lehrpersonen unserer Partnerschule „Istituto d’Istruzione Superiore don Milani“, am Bahnhof ab, um uns ins Zentrum von Rovereto zu begleiten, wo uns schon Frau Andreolli erwartete, die uns viele Sehenswürdigkeiten der schönen Stadt zeigte und erklärte.

Am nächsten Morgen machten wir uns früh auf den Weg nach Rovereto, wo wir am Istituto don Milani herzlich empfangen wurden. Nach dem herzlichen „Benvenuto“ im Auditorium wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und von Schüler:innen durch das Schulgebäude geführt. Dann durften wir noch lehrreiche Schulstunden besuchen. Am Nachmittag hatten wir eine Stadtführung durch Trient und besichtigten auch das Castello del Buonconsiglio.

Nach einem erfolgreichen Shoppingtrip ließen wir den Tag mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen. Mittwochs startete der Tag etwas später. Erst um 9 Uhr brachen wir gemeinsam mit Schüler:innen und zwei Lehrpersonen unserer Partnerschule nach Verona auf, wo uns eine weitere Stadtführung erwartete. Danach wurde uns ein wenig Freizeit zur Verfügung gestellt, die wir für Essen und shopping nutzten.
Am vierten Tag besuchten wir noch einmal für zwei Stunden die italienische Schule und schauten uns anschließend noch das Teatro Zandonai in Rovereto an. Dann ging es auf nach Bozen, wo wir das Ötzi-Museum besuchten und die Straßen und die Altstadt der wunderschönen Stadt erkundeten. Schön langsam begaben wir uns auf den Heimweg. An diesem letzten Abend verabschiedeten wir uns bei einem gemeinsamen Pizza-Essen von den italienischen Schüler:innen und Lehrer:innen.

Leider war auch schon der letzte Tag angebrochen: wir frühstückten noch in der Jugendherberge und machten uns samt Gepäck auf den Weg zum Bahnhof. Auf halber Strecke nahm das Unglück seinen Lauf: ein Baum war in Steinach auf die Gleise gestürzt. So hieß es am Brenner aus dem EC aussteigen und auf Schienenersatzverkehr warten. Nach zwei Stunden in der Kälte traf der Schienenersatzverkehr ein. Trotz dieser langen Heimreise kamen alle wieder gut nach Hause.

Wir möchten uns für die schöne Reise, die von Erasmus+ finanziert wurde, bedanken. Grazie mille! die Schüler:innen der Klassen 3ABHW